Über mich

Stefanie Stauffacher

Osteopathin D.O dipl. GDK-CDS

Mitglied FSO- SVO EMR anerkannt

Dipl. Physiotherapeutin FH (Bsc.)

Meine Kindheit verbrachte ich die meiste Zeit in der Turnhalle als leidenschaftliche Kunstturnerin. Dieser Sport lehrte mich vieles. Ich war oft mit kleinen oder auch grösseren Verletzungen konfrontiert und versuchte immer Wege zufinden schnell wieder fit zu werden, ich wollte ja turnen. Daraus entstand ein sehr differenziertes Bewusstsein für den Körper. Dies war wohl auch der Grund für meinen Berufswunsch. Nach der Matura absolvierte ich wie geplant die Physiotherapieausbildung. Während eines Praktikums beobachtete ich eine Therapeutin, die anders behandelte als die anderen Kollegen. Im Gespräch erfuhr ich, dass sie in der Ausbildung zur Osteopathin war. Ich konnte es kaum erwarten, bis ich mein Physiodiplom in der Tasche hatte um mich dem Studium der Osteopathie zuwenden zu können. Während der Ausbildung arbeitete ich als Physiotherapeutin. Ich betreute Fussball und Hockeymannschaften und hatte das grosse Glück ein Jahr lang die Segelnationalmannschaft zu begleiten und so die Olympischen Spiele in London zu erleben. Dank der praktischen Arbeit neben der Ausbildung konnte ich sehr viel Erfahrung sammeln. Nach sechs unglaublich spannenden Jahren hielt ich das Osteopathie Diplom in der Hand. Ich bin jeden Tag aufs Neue fasziniert was die Osteopathie im Menschen verändern kann.

Werdegang

2021
Eröffnung der Osteopathie Praxis in Ziegelbrücke

2013-2016
Grow your skills, 3-jährige postgraduierte Kursreihe bei Tim Marris D.O. FSSCO, England

ab 2015
Osteopathiepraxis Wädenswil

2012
Interkantonales Diplom der GDK-CDS

2012
Diplomarbeit in Osteopathie (D.O.)

2011-2012
Therapeutische Betreuung der Segelnationalmannschaft, Teilnahme an den Olympischen Spielen in London

2010
Zusatzjahr SKOM, Schulmedizinische Differentialdiagnostik

2009
Eröffnung der Osteopathie Praxis in Düdingen

2004-2009
Diplom in Osteopathie an der Schule für klassische osteopathische Medizin SKOM

2003-2008
Praktische Tätigkeit als Physiotherapeutin

2003
Diplom in Physiotherapie SRK an der Physiotherapie Schule Feusi Bern

1998
Matura Typ C, Fribourg

Weiterbildungen

Jährliche Osteopathische Weiterbildungen in Kinderosteopathie, Traumatherapie und biodynamischer Osteopathie.